„Natürlich gehe ich mit gemischten Gefühlen“, sagte Dr. Blank bei seiner Verabschiedung. „Aber ich werde dem SES verbunden bleiben und für diese einzigartige Einrichtung in Ghana Werbung machen. Ich freue mich schon jetzt auf gemeinsame Projekte. Vor allem aber freue ich mich, dass Marion Sodemann meine bisherige Position übernimmt. Ich kann mir keine bessere Nachfolgerin vorstellen.“
Marion Sodemann ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Expertin für Führungsfragen in Change-Prozessen. Beim SES verantwortete sie als stellvertretende Geschäftsführerin zuletzt die Koordination der Verhandlungen mit dem wichtigsten öffentlichen Geldgeber – dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – und den Bereich Organisationsentwicklung.
„Ich darf sicher sagen, dass ich den SES in- und auswendig kenne. Das betrifft insbesondere seine sukzessive Weiterentwicklung in den letzten Jahren, die ich mitgestalten konnte“, betonte die neue SES-Chefin anlässlich ihrer Amtseinführung. „Das wird mir helfen, anstehende Veränderungsprozesse zum Erfolg zu führen. Denn eins ist klar: Wer sich nicht ständig weiterentwickelt, bleibt auf der Strecke. Und das werden wir definitiv nicht.“